Kopfarbeit – Umfragen im Stadtgeschehen NET

0
230
Demokratische Umfragen im Stadtgeschehen NET
Travemünde - Umfragen beeinhalten viele Schwierigkeiten, ein 08/15 Tool kam für das Stadtgeschehen nicht in Frage.

Kopfarbeit – Umfragen im Stadtgeschehen NET

Schlüssiges Konzept zur Erstellung von Umfragen im Stadtgeschehen NET ist fertiggestellt.

Travemünde – Immer wieder wurden wir darauf angesprochen ob es möglich ist Umfragen zu verschiedenen Themen bereitzustellen. Immer wieder lautete die Antwort darauf das dies eine ganz harte Materie ist und es nicht einfach ist dies schlüssig umzusetzen. 

Tools für Umfragen gibt es wie Sand am Meer, doch sind viele dieser Tools einfach unbrauchbar da die Möglichkeit zum Mogeln fast immer gegeben sind. Eine Abstimmung sollte im Ergebnis auch ehrlich sein, alles andere ist Dummfug, den keiner braucht.

Die Seite neu laden und nochmal abstimmen, Ergebnisse verfälschen durch Scripte und vielerlei technische Hässlichkeiten wird gerne gemacht. Das wollten wir so nicht und haben darüber nachgedacht wie man das verhindern kann. Es musste eine gewisse Trennschärfe implementiert werden.

Dazu sollte eine Umfrage auch bei vielen Menschen Berücksichtigung finden. Abstimmungspunkte vorgeben ist wie Fisch ohne Fahrrad, wir bewerten das als Nonsens, was viele Redaktionen gerne mal machen, allerdings fehlt dahinter der Sinn, wenn nicht eine Möglichkeit gegben wird, eine eigene Antwort hinzuzufügen. Diese Antwort sollten dann auch automatisch den anderen Lesern zur Verfügung gestellt werden. 

Dann wären da noch Zusatzfunktionen die wichtig sind wie zum Beispiel Mehrfachantworten und eine Möglichkeit die Abstimmung „Geheim“ durchzuführen, also das Weglassen der Antworten bis zu einem bestimmten Datum.

Nun ist es fertig und getestet – Viel Spass bei der ersten Umfrage:

Magst Du Travemünde ?
  • Ja - ist schön hier. 45%, 5 votes
    5 votes 45%
    5 votes - 45% of all votes
  • Nein - Zu viele Baustellen 27%, 3 votes
    3 votes 27%
    3 votes - 27% of all votes
  • Ja - Ein sehr ruhiger Ort 9%, 1 vote
    1 vote 9%
    1 vote - 9% of all votes
  • ja, aber ohne die Bettenburgen* 9%, 1 vote
    1 vote 9%
    1 vote - 9% of all votes
  • Ja - Dieser Hafenblick ist unglaublich 9%, 1 vote
    1 vote 9%
    1 vote - 9% of all votes
  • Nein - Zu viele Sabbelköpfe hier 0%, 0 votes
    0 votes
    0 votes - 0% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 11
Voters: 9
7. Juni 2017 - 30. Juni 2017
Umfrage beendet

Diese Abstimmung wird am 30. Juni geschlossen und die Ergebnisse nach der Abstimmung veröffentlicht.

Insgesamt hat die Weiterentwicklung eines vorhandenen Moduls  fast 6 Wochen gedauert, es hat auch keinen Spass gemacht, zu trocken ist diese Materie. Nun ist jedoch eine weitere interessante Möglichkeit der Leserbeteiligung erschlossen worden.

-cbo/gil/eng-

 

Anzeige
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here