Travemünde – Ostermünde und das Wetter

0
464
Travemünde - Ostermünde und das Wetter
Travemünde - Ostern 2017 mit Wetteraussichten die einem auf die Eier gehen können.

Travemünde – Ostermünde und das Wetter

Ernüchternde Wetterprognosen , Temperaturen 7° bis 9° ein Wind aus Nordwest in Böen 9-10 Beaufort am Samstag.

Travemünde – Vielleicht hilft ja Daumen drücken? Rausgehwetter kommt sicherlich nicht, Schade für die Veranstaltung Ostermünde.

Am Karfreitag schieben sich immer wieder dicke Wolkenfelder vor die Sonne aus denen es kräftig regnen kann. Der Ostereinklang im Brüggmanngarten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet statt, allerdings wird der Regenschirm Pflicht.

Travemünde Osterfeuer - Ostermünde
Ostermünde Osterfeuer –
Ob es brennen wird ? Bei angekündigten Böen um 8-9 sicherlich nicht, aber wir warten das gelassen ab.

Am Ostersamstag fetzt ein böiger Wind über den Strand an dem das Osterfeuer entzündet werden soll. Böen bis 10 Beaufort fachen das Feuer an. An anderen Stellen im Land hat man einige Osterfeuer bereits abgesagt, ob das auch in Travemünde geschehen wird, wollten die offiziellen Stellen noch nicht veröffentlichen. Nur im Extremfall könnte das Osterfeuer abgesagt werden. 

Travemünde ist gut gebucht, das wird ein schönes Fest,  sagte Marian Rojahn von der LTM und als Küstenbewohner sehen wir dem Ganzen gelassen entgegegen. Auch Torben Raschke von der Feuerwehr Travemünde sagte ziemlich entspannt: „Das ziehen wir durch„.

Der DWD Deutsche Wetterdienst ist in der letzten Zeit ja immer etwas vorsichtiger geworden, lieber mehr und intensiver warnen, als nachher die Scherben einsammeln zu müssen.

Am Ostersonntag wird die Eiersuche nass und der Umzug der Ostereier vom Kreuzfahrtterminal an den Strand vermutlich auch. Es besteht aber die Chance auf einen Sonne Wolken Mix.

Ostermontag um 13:00 Uhr findet im Brüggmanngarten das Familienfest seine Fortsetzung, dort ist der Zuschauerbereich der Bühne überdacht. Das ist gut, nass wird man dann nicht, nur warm anziehen ist notwendig. Der Wind pfeifft immer noch ziemlich ruppig aus westlichen Richtungen. 

Travemünde - Anbaden am 13.Mai 2017
Travemünde – Anbaden am 13.Mai 2017

Es ist eben April und nun macht der Wettergott dem Monat alle Ehre, von Regen Wind und möglichen Scheeschauern in der Nacht von Montag auf Dienstag. Eine kleine Chance auf Sonne zwischendurch ist gegeben, je mehr Wind, desto mehr werden die Wolken zerpflückt und zwischen den häßlichen Phasen werden wir daran erinnert das wir in gut einem Monat schon anbaden.

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here